Freitag, 13. November 2015

So kalt wie Eis, so klar wie Glas


So kalt wie Eis, so klar wie Glas

Autor: Oliver Schlick
Seitenzahl: 384
Verlag: Ueberreuter
Erscheinungsdatum: 19. August 2015
Preis: HC: 16,95 €; E-book: 13,99 €

Klappentext

Die achtzehnjährige Cora kommt nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter nach Rockenfeld, wo ihr Großvater Jacob Dorneyser lebt. In dem Dorf werden nach alter Handwerkskunst Schneekugeln hergestellt, eine Tradition, die Coras Urahn Ende des 16. Jahrhunderts begründete.
Der Legende nach soll ihm vom Teufel höchstpersönlich die erste Kugel geschenkt worden sein. Fasziniert von der Kunst, kleine Welten unter Glas zu schaffen, bittet Cora ihren Großvater darum, sie auszubilden. Doch schon nach kürzester Zeit geschehen die seltsamsten Dinge. Da ist zum einen der gutaussehende, geheimnisumwitterte Niklas mit den stechend blauen Augen, zu dem sich Cora unwillkürlich hingezogen fühlt und dessen Besuche bei Jacob sie niemandem gegenüber erwähnen soll. Nachts beobachtet Cora Lichter im Wald und Schneeflocken fügen sich wie von Geisterhand vor ihren Augen zu warnenden Worten zusammen. In Cora wächst die Überzeugung, dass an der alten Legende ein Fünkchen Wahrheit haften muss. Was hat es mit der rätselhaften, ersten je geschaffenen Schneekugel auf sich?

Rezension

Es geht um die 18 Jährige Cora, die ihre Mutter plötzlich verlor. Sie ist Waise und lernt auf der Beerdigung ihren Großvater kennen. Dort zieht sie auch hin, nach Rockenfeld. Ihr Großvater macht Schneekugeln, Cora stellt schnell fest das sie das auch machen möchte und macht bei ihm eine Ausbilung. 

Das Cover ist wunderschön gestaltet, nur mit dem Inhalt kam ich nicht so klar. Mich hat das Buch leider gar nicht angesprochen. Musste ab der hälfte aufhören, mag Oliver Schlick's Schreibstil nicht. Mehr dazu kann ich nicht sagen. 

Bewertung



2 Kommentare:

  1. Was war denn mit dem Schreibstil? Wie waren die Charaktere denn so? Das Cover ist ja echt super schön, das klingt als obs schade um die Geschichte wäre :( Auf den ersten Blick sah das Buch echt interessant aus.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss dazu auch ehrlich sagen, dass die Meinungen auseinander gehen. Ich kam sehr schwer in die Geschichte rein und der Schreibstil hat mir einfach nicht gefallen, warum kann ich leider auch nicht wirklich sagen. :/

      Liebe Grüße

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...